Können Sie sich vorstellen, wie die Parfumwelt ohne die Blütenaromen aussehen würde? Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich. Blüten gehören nämlich zu den beliebtesten Parfumingredienzien. Sie werden vor allem mit Damendüften verbindet, jedoch können Sie sie natürlich auch in Parfums für Herren finden.
Blumige Aromen sind sehr komplex und vielgfaltig. Sie können zart, elegant aber auch attraktiv wirken. Ihr gemeinsammes Merkmal ist, dass diese Düfte sehr leicht zu tragen sind und fast jedem gefallen. Wenn wir sie genauer kategorisieren möchten, können wir sie nach Aromen in mehrere Gruppen einteilen. Welche Blumengruppen werden am häufigsten verwendet?
Weiße Blüten
Diese natürlich reinen und sanften Aromen können je nach der Intensität entweder zart oder attraktiv riechen. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Jasmin, Neroli, Maiglöckchen, Geißblatt und andere weiße zarte Blüten.
Rose Blüten
Zu dieser Gruppe ordnen wir typisch blumige Aromen mit ausdrucksstarkem, durchdringendem Duft. Dazu gehört natürlich die Rose, aber auch Päonie, Lillie, Pelargonie, Gerbera und andere.
Pudrige Blüten
Manche Blüten haben sozusagen pudrige Untertöne. Dem Duft verleihen sie eine ungewöhnliche Weichheit, Cremigkeit und Eleganz. Zu diesen Blüten gehören Veilchen, Heliotrop, Mimosa oder Iris.
Welche sind die beliebtesten blumigen Aromen in Parfums?
Die Familie der blumigen Düfte ist so breit, dass in ihr jeder sein Lieblingsaroma findet. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die 5 beliebtesten Blumenaromen zu finden, die in Parfums verwendet werden. Da es keine Statistiken darüber gibt, wie oft dieses oder jenes Aroma verwendet wurde, haben wir uns bei unseren Parfums auch an Kundenbewertungen orientiert. Dies ist unser Ranking der 5 besten Blumenaromen:
1. Rose
Zuallererst müssen wir eindeutig die Königin der Blumen erwähnen – die Rose. Dieses traditionelle Symbol der Liebe und Romantik wird seit Jahrhunderten in der Parfümerie und Kosmetik verwendet. Sie hat einen typisch blumigen und für uns sehr erkennbaren Duft, da sie eine der beliebtesten Blumen unserer Region ist.
Der Duft einer Rose ist geheimnisvoll, romantisch und typisch blumig süß. In Parfums wirkt es meist als erfrischendes und entspannendes Aroma, das die menschlichen Sinne bezaubert. Der essenzielle Extrakt aus der Rose ist jedoch sehr teuer. Für die Herstellung von 1 kg reinem Rosenöl werden etwa 4 Tonnen Blütenblätter benötigt. Wenn Sie sich außerdem vorstellen, wie leicht die Blütenblätter sind, sind 4 Tonnen wirklich genug. In billigen und minderwertigen Düften werden Sie Rose also definitiv nicht finden.
Parfums mit dem Rose Duft aus unserem Angebot
2. Jasmin
Wenn die Rose die Königin der Blumen ist, dann ist Jasmin eindeutig der König. In vielen Ländern symbolisieren seine zarten Blüten die Liebe und werden häufig als Dekoration für Hochzeitszeremonien verwendet. Aber sein Geruch ist nicht weit hinter seinem Aussehen. Der Duft von Jasmin ist stark, durchdringend und nach Meinung vieler eines der angenehmsten der Welt. Diese Meinung ist vermutlich schon seit der Antike überliefert, denn das persische Wort yasmine bedeutet Duft.
Es gibt Dutzende von Jasminarten, aber nur zwei Arten werden in der Parfümerie verwendet – Jasmine Sambac und Jasmine Grandiflorum. Das Aroma beider Sorten ist berauschend, würzig, leicht süßlich und fruchtig. Es hat einen seltsamen, angenehm animalischen Unterton, der für viele Menschen süchtig machend, für andere unerträglich ist.
Interessant ist, dass Jasmin Blüte ihren Duft von Natur aus erst nachts nach Sonnenuntergang freisetzt. Die Gewinnung seiner Aromen ist daher sowohl körperlich als auch finanziell sehr anstrengend. Für die Verwendung in Parfüms wird Jasmin Aroma oft synthetisch hergestellt, verliert aber trotzdem nicht seine außergewöhnliche Natur.
Parfémy s výraznou vôňou jazmínu z našej ponuky
3. Tuberose
Denken Sie, wir sind mit königlichen Labels fertig? Nicht der Fall. Tuberose ist bekannt als die Königin der Nacht. Sein Duft ist nachts am intensivsten. Im viktorianischen England war es Mädchen sogar verboten, Tuberose-Gärten abends zu besuchen, weil man glaubte, dieser Duft könne sie anlocken oder verzaubern.
Obwohl es natürlich ein Aberglaube ist, kann Tuberose Sie in gewisser Weise berauschen. Es hat eines der ausdrucksstärksten Blumenaromen. Es ist berauschend, würzig, erdig und exotisch. Empfindliche Nasen finden sogar metallische und cremige Noten in ihrem Duft.
In ihrer natürlichen Form ist Tuberose einer der teuersten Inhaltsstoffe, die heute in der Parfümerie verwendet werden. Um die Essenz zu extrahieren, wird eine sehr große Menge frischer Blumen benötigt. Das Aroma der Tuberose wird daher wie Jasmin in den meisten Parfums synthetisch hergestellt.
Beliebte Parfums mit Tuberose
4. Ylang-Ylang
Ylang-ylang ist für uns eine echte Exotik. Es wächst nicht natürlicherweise in Europa, man könnte es in Asien, Afrika oder der Karibik finden. Es hat ein sehr weiches und süßes Aroma mit einem Hauch von exotischen Früchten. Wenn Sie es riechen, werden Sie von seinem femininen und romantischen Charakter verzaubert sein.
Ylang-Ylang wird auch in der Aromatherapie verwendet, wenn auch hier sehr selten. Es hat eine entspannende und beruhigende Wirkung. In der Parfümerie wird es meist zu fröhlichen fruchtigen Düften hinzugefügt, die Sie in tropische Länder entführen.
Parfums mit exotischem Ylang-Ylang
5. Lavendel
Über den letzten Platz haben wir lange nachgedacht. So schafften es beispielsweise Lilie, Veilchen, Pfingstrose, Neroli oder Gardenie auf die Shortlist. Am Ende überließen wir den Sieg jedoch Lavendel. Sie ist eine der vielseitigsten Blumen, die wir kennen. Lavendel wird nicht nur in der Parfümerie, sondern auch in der Aromatherapie, beim Kochen und in der Naturheilkunde verwendet. Ihr unverwechselbarer Duft ist für seine beruhigenden und entspannenden Eigenschaften bekannt, weshalb es beispielsweise empfehlenswert ist, ihn vor dem Schlafengehen zu riechen.
Den Duft von Lavendel selbst brauchen wir wahrscheinlich nicht zu beschreiben. Er weckt Gefühle von Sauberkeit, Natur und Entspannung. Lavendel ist ziemlich aromatisch und wenn man sich ganz auf ihren Geruch konzentriert, riecht man darin Funkeln, die an Lakritze erinnern – typisch grün, frisch-würzig und leicht süßlich.
Lavendel verleiht Parfums einen Hauch von Reinheit, Weichheit und Frische. Sie wird häufiger in Herrenparfums verwendet. Lavendel spielt jedoch selten die Rolle eines starken und durchdringenden Aromas. Vielmehr lässt es die anderen Noten in der Komposition hervortreten und ergänzt den entstehenden Duft nur im Hintergrund hervorragend.