Düfte sind zu einem Teil unseres Alltags geworden. Manche verwenden Parfums nur bei speziellen Anlässen, die anderen können ohne „ein paar Sprühe“ einmal nicht aus dem Haus gehen. Die Auswahl von dem richtigen Parfum ist jedoch für viele Menschen eine sehr unbeliebte Tätigkeit. Warum?
Manche Menschen müssen nämlich Dutzende Parfums probieren, um solches zu finden, mit dem sie sich natürlich und angenehm fühlen werden. Außer dem schönen Duft sollte ein hochwertiges Parfum auch andere Eigenschaften haben – und vor allem richtige Intensität und Duftdauer. Die Intensität kann in einer großen Menge beeinflussen, ob Ihnen das Parfum nicht zu stark oder zu schwach wird und ob Ihnen der Duft wirklich gefällt. Die Duftdauer (sgn. Longevity) sorgt dann dafür, wie lange das Parfum auf Ihrer Haut duften wird – und ob es auf Ihrer Haut den ganzen Tag riechen wird, oder nach ein paar Minuten verfliegt. Wie soll man aber solches Parfum finden?
Wichtig ist die Qualität des Duftes
Was die meisten Leute Parfum nennen, kann eigentlich auch Eau de Toilette oder parfümiertes Wasser sein. Das es egal ist? Es geht um Düfte mit ganz verschiedenen Konzentrationen von Duftaromen, was die Duftdauer am meisten beeinflusst. Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil von Duftessenzen in einem Duft ist, desto länger sollte er auf der Haut duften. Welche Arten von Duften gibt es?
Die niedrigste Konzentration von Duftessenzen enthält das Aftershave, nur 3%. Aftershave ist aber nicht ursprünglich für „Hautdurchduften“, sondern für die Hautpflege nach dem Rasieren geeignet. Ihr Duft ist nicht langanhaltend, aber für jeden Mann bestimmt angenehm. Sie werden das Aftershave ungefähr ein paar Minuten nach dem Gebrauch riechen.
Kölnisches Wasser enthält 3 bis 5 % der Duftessenzen. Wir können es für einen Duft halten, aber nur mit der niedrigsten Konzentration von Essenzen. Kölnisches Wasser wird meistens für Männer hergestellt.
Eau de Toilette ist ein internationaler Name für Düfte, die etwa 4 – 8% Konzentration an Duftessenzen habe. Auf der Haut sollte es maximal 4 Stunden duften. Wenn Sie also einen Duft suchen, den man nach einem Gebrauch den ganzen Tag riechen wird, ist die Eau de Toilette nicht das Richtige. Viele Menschen mögen diese Art von Duft aber gerade wegen der kürzeren Dauer – sie nutzen ihn zum Beispiel beim Sport oder in der Freizeit.
EDP-Düfte sind die meistverkauften Duftarten überhaupt. Wegen der Bezeichnung Eau de Parfum werden sie oft mit den echten Parfums verwechselt. Daher passiert sehr oft, dass sie eigentlich überhaupt nicht wissen, dass das, was sie zu Hause haben, eigentlich kein Parfüm ist, sondern ein weniger konzentriertes parfümiertes Wasser. Eau de Parfum enthält 8 – 15% Duftessenzen und hält zirka 8 Stunden auf der Haut.
Wie Sie schon vielleicht erraten haben, hält echtes Parfum am längsten auf der Haut. Das Parfum enthält einen Anteil von 15 bis 30% Essenzen, was es buchstäblich zum König unter den Düften macht. Je nach Duft kann die Duftdauer bis zu 12 Stunden sein – und das wirklich intensiv. Gerade zu der Parfum-Kategorie gehören auch unsere Parfen-Parfums mit der Duftdauer bis zu 12 Stunden.
Intensivere Parfums neigen dazu, länger zu riechen
Wenn Sie ein Liebhaber von schwereren würzigen oder orientalischen Düften sind, haben Sie einen Vorteil – Ihr Parfum wird wahrscheinlich länger duften. Es ist zwar keine Regel, aber es passiert seht oft, dass Ihre Umgebung die intensiveren, mehr aromatischen und ausdruckstärkeren Parfums länger riechen wird als die zarten und leichten Düfte.
Warum ist es so? Auch wenn die Düfte die gleiche Konzentration von Duftaromen haben, leichte Düfte werden so kreiert, dass sie Ihre Träger und seine Umgebung nicht „stören“. Auch wenn also das Parfum auf der Haut bleibt, wird man es nur über kurze Distanz wahrgenommen. Schwerere Parfums werden im Gegenteil hergestellt, dass sie jedem in Ihrer Umgebung anziehen. Gerade Dank der Intensität werden diese Parfums für die Menschen um Sie herum erkennbar auch Stunden nach dem Gebrauch.
Sind Sie nicht sicher ob das Parfum langanhaltend ist? Probieren Sie eine Probe
Proben sind eine gute Lösung von mehreren Gründen:
- Sie erfahren, ob Ihnen das Parfum gefällt,
- Sie prüfen, wie lange der Duft hält,
- Sie testen, wie Ihre Umgebung auf das neue Parfum reagieren wird.
Wenn Sie also ein neues Parfum über Internet kaufen, ist es immer besser zuerst eine Probe zu kaufen. Andere Lösung ist, dass Sie zu dem Parfum auch eine Probe von demselben Parfum bestellen, wobei Sie zuerst die Probe öffnen. Vergessen Sie nämlich nicht, dass wenn Ihnen das Parfum nicht gefällt, ist es gemäß der Legislative nicht möglich, dem Hersteller den geöffneten und benutzten Duft zu retournieren (Rücksendung von kosmetischen Produkten, die geöffnet und benutzt wurden und von denen die Schutzfolie entfernt wurde ist nur in dem Fall möglich, wenn die Ware beschädigt ist – zerbrochenes Flakon, beschädigte Verpackung, usw.)
Es ist also immer günstiger – vor allem für Ihre Geldtasche – zuerst die Probe zu kaufen und sich zu versichern, dass Ihnen das Parfum wirklich gefällt. In unserem E-Shop können Sie sich aus diesem Grund zu jedem bestellten Parfum eine Probe gratis auswählen.
Muss ein Parfum immer teuer sein?
Natürlich nicht. Obwohl hochwertige Düfte meist mit teuren Marken in Verbindung gebracht werden, können auch billige Parfums eine hohe Duftkonzentration aufweisen. Ein Beispiel sind unsere Parfen Parfums – sie haben einen hohen Anteil an Duftessenzen und können bis zu 12 Stunden auf der Haut halten. Es ist also definitiv nicht so, dass ein langanhaltendes Parfum ein teures Parfum sein muss. Auch für kleines Geld kann man sich einen schönen langanhaltenden Duft gönnen. Und um Ihnen am Ende noch ein wenig Inspiration zu geben, haben wir für Sie einige der beliebtesten und wirklich lange anhaltenden Parfums aus unserem E-Shop herausgesucht.