Hat es Ihnen schon mal passiert, dass Sie Ihr Lieblingsparfum schon nach wenigen Minuten nachdem Sie es eingetragen haben, nicht mehr riechen könnten? Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind nicht der Einzige. Dieses frustrierende Gefühl kann sofort dazu führen, dass Sie an der Qualität und Duftdauer des Parfüms zweifeln. Die Wahrheit ist jedoch, dass oft nicht das Parfüm dafür verantwortlich ist, sondern Ihr eigener Geruchssinn und andere Faktoren. Schauen Sie sich jetzt mit uns die Hauptgründe an, warum Sie Ihr Parfüm nach einer Weile nicht mehr riechen können.
Warum sollten Sie nicht immer Ihrem Geruchsinn glauben?
Vielleicht haben Sie die Situation schon erlebt, dass Sie regelmäßig das gleiche Parfum aufgetragen haben, es aber nach einer Weile nicht mehr gerochen haben. Möglicherweise haben Sie sogar gedacht, dass das Parfum von schlechter Qualität ist oder verflogen ist. In vielen Fällen ist jedoch etwas anderes schuld – die sogenannte olfaktorische Ermüdung. Kurz gesagt: Ihre Sinne gewöhnen sich mit der Zeit an den Geruch von Parfum und nehmen es nicht mehr als etwas Besonderes wahr.
Olfaktorische Ermüdung ist der Hauptgrund dafür, dass Sie Ihr Parfüm nach dem Auftragen nicht mehr riechen können. Dieses natürliche Phänomen tritt auf, wenn sich Ihre Geruchssinne an einen bestimmten Geruch gewöhnen und ihn nicht mehr wahrnehmen. Es handelt sich tatsächlich um einen Schutzmechanismus des Körpers, der es Ihnen ermöglicht, sich stärker auf die neuen und möglicherweise wichtigeren Düfte in Ihrer Umgebung zu konzentrieren. Dieser natürliche Mechanismus ist in den meisten Fällen der Grund dafür, dass Sie Ihr Parfüm nach einiger Zeit nicht mehr riechen, auch wenn es hochwertig und langanhaltend ist.
Wussten Sie, dass Sie einen Duft umso weniger wahrnehmen, je besser er zu Ihnen passt?
Wenn Sie ein neues Parfüm verwenden und es nach mehrmaligem Tragen nicht mehr riechen können, heißt das nicht, dass es von schlechter Qualität ist. Denn Ihr Geist gewöhnt sich sehr schnell an einen Duft, der Ihnen gefällt und zu Ihrer Persönlichkeit passt, und nimmt ihn dann nicht mehr wahr. Wenn umgekehrt ein Duft nicht Ihren olfaktorischen Vorlieben entspricht, kann er Ihr Gehirn stärker irritieren. Je länger die Eingewöhnung dauert, desto länger werden Sie es wahrnehmen.
Hängt die Duftdauer eines Parfums von seinem Preis ab?
Nicht alles, was teuer ist, muss automatisch auch hochwertiger und langanhaltender sein. Teurere und luxuriöse Parfums enthalten zwar sehr oft hochwertigere Ingredienzien, aber nicht immer spiegelt es sich wider auch in der Duftdauer. Sie können auch nach preisgünstigeren Parfums greifen, die Ihre Intensität den ganzen Tag über behalten.
Unsere Parfen Düfte werden aus hochwertigen Ingredienzien hergestellt und garantieren Ihnen nicht nur einen außergewöhnliches Dufterlebnis, sondern auch lange Duftdauer. Sie sind eine tolle und preisgünstige Alternative, mit der Sie den ganzen Tag über wunderbar duften werden. Wenn Sie also das nächste Mal Ihren Lieblingsduft auftragen, denken Sie daran: Auch wenn Sie ihn nicht mehr riechen können, hält sein Duft an und verzaubert Ihr Umfeld.
Wie können Sie die Duftdauer Ihres Parfums testen?
Test auf der Haut
Tragen Sie das Parfum auf das Handgelenk und lassen Sie es einige Stunden wirken. Beobachten Sie, wie sich der Duft entwickelt und wie lange er anhält. Manche Parfums können sich erst nach einigen Stunden entwickeln, ziehen Sie also keine voreiligen Schlüsse. Wenn Sie aber das Parfum schon einige Wochen verwenden und können es nicht mehr so intensiv riechen, bitten Sie jemanden aus Ihrer Familie oder Ihren Freundkreis um Hilfe. Fragen Sie ihn im Laufe des Tages, wie er Ihren Duft wahrnimmt und ob er immer noch wahrnehmbar ist.
Test auf Kleidung oder Papier
Der Test auf Kleidung oder Papier ist eine großartige Alternative, wenn Sie den Duft auf Ihrer Haut nicht mehr wahrnehmen. So können Sie feststellen, wie lange (Stunden oder vielleicht auch Tage) der Duft auf Kleidung oder Papier anhält. Denken Sie jedoch daran, dass ein Parfum auf der Haut immer etwas anders riecht als auf Kleidung oder Papier. Dieser Test dient daher nur zur Orientierung und muss nicht exakt mit der tatsächlichen Haltbarkeit des Parfums übereinstimmen.
Wie verwendet man Parfüm richtig, um den ganzen Tag über einen intensiven Duft zu bewahren?
Die Duftdauer Ihres Parfums hängt nicht nur von seiner Qualität ab, sondern auch davon, wie Sie es verwenden. Wir haben für Sie 4 Tipps vorbereitet, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie den Duft Ihres Parfums den ganzen Tag über genießen möchten.
1. Tragen Sie das Parfum auf die Pulspunkte des Körpers auf
Wo und wie Sie Parfüm auftragen, hat großen Einfluss darauf, wie lange es hält. Ideale Orte zum Auftragen von Parfum sind die Pulspunkte Ihres Körpers, beispielsweise die Handgelenke, der Hals, hinter den Ohren und sogar die Innenseiten der Ellenbogen. Diese Bereiche strahlen Wärme ab, die hilft, den Duft den ganzen Tag über langsamer und gleichmäßiger freizusetzen. Vermeiden Sie es, sich die Handgelenke zu reiben. Diese häufige schlechte Angewohnheit kann die Duftmoleküle des Parfüms zerstören und seine Haltbarkeit verkürzen.
2. Hydrieren Sie Ihre Haut
Hydratisierte Haut stabilisiert das Parfum besser. Auf gut hydratisierter Haut hält das Parfum länger und intensiver. Vor dem Auftragen der Parfums empfehlen wir daher die Verwendung einer nicht parfümierten Feuchtigkeitscreme oder eines Körperöls. So schaffen Sie eine ideale Basis für Ihr Parfum und sorgen dafür, dass Sie länger und intensiver duften.
3. Probieren Sie die Technik der Duftschiftung aus
Diese Technik hilft Ihnen, die Haltbarkeit und Intensität des Parfüms auf der Haut zu verlängern. Es ist auch eine Gelegenheit, Ihr eigenes, einzigartiges Duftprofil zu erstellen. Wie schichten Sie die Düfte? Ganz einfach: Verwenden Sie eine Creme im gleichen Duft wie Ihr Parfüm oder in einem Duft, der gut zu Ihrem Parfüm passt.
4. Wechseln Sie die Parfums regelmäßig
Wenn Sie nur ein Parfum verwenden, gewöhnt sich Ihr Geruchssinn daran und mit der Zeit wird es für Ihre Sinne nicht mehr interessant sein. Durch einen regelmäßigen Parfümwechsel bleiben Ihre Sinne jedoch aktiver und empfänglicher. Sie können die Düfte je nach Jahreszeit, besonderem Anlass oder Stimmung abwechseln. So verlängern Sie nicht nur den Genuss einzelner Düfte, sondern verwandeln jeden Tag in ein einzigartiges Dufterlebnis. Entdecken Sie langanhaltende Düfte mit uns: