Der Sommer ist die Zeit, in der die Temperaturen steigen und unsere Sinne empfindlicher sind. Dies gilt auch für den Geruchssinn, weshalb es nicht verwundern kann, dass es unser Geruch ist, der den ersten Eindruck, den wir bei anderen hinterlassen, maßgeblich beeinflusst. Allerdings verfliegen Düfte im Sommer schneller von der Haut und sind weniger intensiv als im Winter. Wir kennen jedoch das Geheimnis eines langanhaltenden Duftes und verraten es Ihnen jetzt.
Wir zeigen Ihnen, wie kann ein Parfum im Sommer länger halten kann. Sie müssen es nicht so oft erneut auftragen, um sich frisch und wohlzufühlen. Was sind die Geheimnisse eines langanhaltenden Duftes im Sommer?
- Ein hochqualitativer Duft
- Hydratisierte Haut
- Gute Lagerung des Parfums
- Korrektes Aufragen des Parfums
Wählen Sie einen Duft mit der Qualität eines Parfums
Je nach Anteil aromatischer Essenzen unterscheiden Parfümeure mehrere Duftstoffkategorien. Sie unterscheiden sich in Qualität, Intensität, aber auch Duftdauer. Je höher der Anteil an Essenzen im Duft ist, desto länger duftet er auf der Haut. Wenn Sie also Wert darauflegen, dass Ihr Parfüm auch im Sommer wirklich hält, sollte es einen möglichst hohen Anteil an Duftessenzen enthalten. Welche Duftkategorien kennen wir?
Kölnisches Wasser – Eau de cologne (EDC)
Enthält 3 – 5 % Duftessenzen.
Eau de toilette (EDT)
Ungefähr 4 – 8% Duftessenzen.
Parfümiertes Wasser – Eau de parfém (EDP)
Enthält 8 – 15 % Duftessenzen.
Parfum
Enthält 15 – 30% Anteil an Duftessenzen.
Parfüme sind die Könige unter den Düften. Allerdings müssen wir auch das sagen, dass Parfüme unter allen Duftkategorien nicht nur die hochwertigsten, sondern auch die teuersten sind. Nicht jeder kann in einen so hochwertigen Duft investieren, deshalb haben wir eine Lösung: Zu den Parfüms gehören auch unsere Parfen Düfte. Wenn Sie außerdem die folgenden Regeln beachten, sorgen sie für einen langanhaltenden und intensiven Duft.
Hydratisieren Sie die Haut, das Parfum wir länger duften
Hydratisierte und fettigere Haut behält die Intensität des Duftes viel besser als trockene Haut. Wenn Sie also möchten, dass das Parfüm länger anhält, tragen Sie es am besten auf die hydratisierte Haut auf. Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Tragen Sie das Parfüm direkt nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut auf. Diese Methode funktioniert jedoch nicht, wenn Ihre Haut übermäßig trocken ist.
- Sprühen Sie das Parfüm auf die frisch eingecremte Haut. Achtung: Die Creme sollte keinen starken Geruch haben, idealerweise sollte sie komplett parfümfrei sein, damit sie den Geruch des Parfüms nicht „stört“. Daher ist es besser, unparfümierte Cremes, Vaseline oder pflegende Öle zu verwenden.
Lagern Sie das Parfum in einer Schachtel oder Schublade, es wird seine Qualität behalten
Wussten Sie, dass Ihr Duft nur durch die richtige Lagerung länger hält und sich nicht entwertet? Es behält seine Eigenschaften, verfliegt nicht und hält länger. Die Grundlage einer ordnungsgemäßen Lagerung ist:
- Setzen Sie das Parfüm nicht direktem Sonnenlicht aus.
- Bewahren Sie es im Dunkeln auf, d. h. entweder in der Originalverpackung oder in einer Kosmetikschublade.
- Füllen Sie niemals Parfüm aus der Originalflasche in eine kleinere Flasche. Das Parfüm würde mit Sauerstoff und Feuchtigkeit in Kontakt kommen, was seine Qualität beeinträchtigen könnte. Auch die Aromen können allmählich verfliegen und den Geruch ändern.
Wenn Sie Parfüm dennoch in einer kleineren, praktischeren Verpackung verwenden möchten, nutzen Sie zum Beispiel unseren nachfüllbaren Zerstäuber. Sie können das Parfüm hineingeben, ohne die Originalflasche zu beschädigen und dadurch den Duft zu beeinträchtigen.
Tragen Sie das Parfum richtig auf – auf die Pulspunkte und im richtigem Abstand von der Haut
Jeder hat seine eigene Art, sich mit Parfüm zu besprühen. Jemand beschließt, das Parfüm in die Luft zu sprühen und durch den Dunst zu gehen, ein anderer versprüht das Parfüm aus größerer Entfernung überall um sich herum. Allerdings führen beide Methoden dazu, dass die Parfümtröpfchen auf Kleidung und Haaren „landen“ und nicht auf der Haut. Am intensivsten ist der Duft jedoch auf der Haut zu spüren. Wie wendet man es also richtig an?
Wie weit sollte die Flasche beim Sprühen von der Haut entfernt sein?
Sie sollten das Parfüm aus einer Entfernung von ca. 10 cm auf die Haut sprühen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Tröpfchen auf der Haut „landen“ und sich nicht in der Umgebung verteilen.
Wo trägt man das Parfüm auf, damit es möglichst intensiv riecht?
Sprühen Sie das Parfüm immer auf die sogenannten Pulspunkte – also an den Handgelenken, am Hals, hinter den Ohren, in den Grübchen an der Innenseite der Ellenbogen, zwischen den Brüsten oder sogar hinter den Knien. Pulspunkte sind die wärmsten Stellen des Körpers, an denen das Blut am stärksten „pulsiert“. Die an diesen Stellen entstehende Körperwärme trägt dazu bei, dass sich der Duft intensiver in der Umgebung verteilt, weshalb es am besten ist, das Parfüm genau hier aufzutragen.
Sehen Sie sich unsere Auswahl an intensiven Düften für diesen Sommer an
Wir glauben, dass Sie dank unserer Tipps und Ratschläge Ihre Haut in dieser Sommersaison frisch und angenehm duftend halten werden. Wenn Sie die Sommermomente mit einem neuen, langanhaltenden und unwiderstehlichen Parfüm genießen möchten, haben wir zum Schluss noch ein paar unserer Parfümerie-Tipps für Sie.